Beschlussantrag:
Dem Nachtrag zur Herstellung einer Busumleitungsstrecke mit
einem Kostenvolumen von ca. 70.000 € im Zuge der Baumaßnahme an der K 2837 und
K 2840 bei Eubigheim wird zugestimmt. Die Ausführung der Maßnahme
erfolgt in 2019/2020.
Das Kreisstraßenbauamt wird mit der Umsetzung beauftragt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich aktuell auf ca.
2,32 Mio. €. Die Mittel stehen in den Jahren 2018 und 2019 unter dem
Investitionsauftrag I 5420 2840 000 bereit.
Unter Berücksichtigung der erwarteten Fördermittel i.H.v. ca.
1,16 Mio. € beträgt der Netto-Kreisanteil an der Maßnahme ca. 50 % der
Gesamtkosten.
1. Sachverhalt:
Von August 2019 bis Juni 2020 findet die Gesamtmaßnahme des Neubaus der K 2840 und die grundhafte Sanierung der K 2837 zwischen Hohenstadt und Eubigheim statt. Für den Vollausbau der K 2837 von Februar bis Juni 2020 wird die Strecke zwischen Eubigheim und der L514 voll gesperrt.
Auf dieser Strecke erfolgen an Schultagen 21 Fahrten pro Tag für die Andienung Bahnhof Eubigheim und die Schülerverkehre. Bei einer überörtlichen Umleitung würden ca. 12 zusätzliche Kilometer pro Fahrtstrecke anfallen, was für den Landkreis Zusatzkosten in Höhe von 38.000 € verursachen würde.
Zudem startet am 15.12.2019 der Fahrplan zum neuen Regionalbahntakt zwischen Osterburken und Lauda, in den alleine der Main-Tauber-Kreis rund eine Million Euro pro Jahr investiert. Für die Neuausrichtung der Buslinien auf den neuen Regionalbahntakt entstehen weitere Kosten in Höhe von ca. 600.000 € jährlich.
In dem aufgrund der Schulzeiten und Zugfahrpläne eng gestrickten Bus-Fahrplan könnten die Verlustzeiten bei einer Nutzung der überörtlichen Umleitung von rd. 12 km nicht kompensiert werden und ein Großteil der Bus- und Zuganschlüsse könnten nicht gehalten werden.
Aus diesem Grund soll ein Feldweg mit Schotter und Splittdecke als Umleitungsstrecke für den Busverkehr ertüchtigt werden (beigefügter Lageplan). Gemäß Kostenberechnung des Ingenieurbüros Mattern liegen die Kosten für den Ausbau des Weges bei brutto ca. 70.000€.
Durch diese nahräumige Umleitung kann der Fahrplan eingehalten werden. Auch die geschätzten Umleitungskosten für den Bus gemäß Verträgen würden durch den Ausbau des Weges nahezu entfallen.
Da auch die überregionale Radwegeverbindung von Osterburken über Eubigheim nach Boxberg/Königshofen durch die Baumaßnahme beeinträchtigt wird, kann auch der Umleitungsverkehr für den Radfahrer ohne zu große Umwegigkeit über diese Strecke geführt werden.
Entsprechend der Zuständigkeitsordnung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis vom 01.09.2019 erfolgen Entscheidungen über den Abschluss von Nachtragsvereinbarungen von mehr als 25.000 € durch den Ausschuss bzw. durch den Kreistag.
3. Finanzielle
Auswirkungen
Für die Gesamtmaßnahme sind Haushaltsmittel in Höhe von 2,8 Mio. € in den Haushaltsjahren 2018 und 2019 unter dem Investitionsauftrag I 5420 2840 000 „K 2840 Neuanschluss Eubigheim an L 514“ eingeplant, wovon ca. 1,45 Mio. € in das Haushaltsjahr 2020 übertragen werden.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich nach der aktuellen Kostenfortschreibung auf ca. 2,32 Mio. €. Diese Kosten gliedern sich wie folgt:
- ca. 0,2 Mio. € Überarbeitung der Planunterlagen von 2011
- ca. 1,8 Mio. € Bau und Straßenausstattung
- ca. 0,15 Mio. € Grunderwerb
- ca. 0,10 Mio. € Entsorgungsgebühren für teerhaltiges Material
- ca. 0,07 Mio. € Umleitung Bus
Der Mehrbedarf für die Busumfahrung von ca. 70.000 € kann aus dem Haushaltsansatz für die Maßnahme gedeckt werden, da die fortgeschriebenen Gesamtkosten trotz des aktuellen Nachtrags unter dem ursprünglich geplanten Kostenrahmen liegen.
Übrige Mittel unter Investitionsauftrag I 5420 2840 000 werden gemäß Kreistagsbeschluss V-KT/549/2019 zur Deckung der Mehraufwendungen unter I 5420 2815 002 bei der Baumaßnahme „K 2815, Ausbau der Pestalozziallee in Tauberbischofsheim“ eingesetzt.
Für die Baumaßnahme bei Eubigheim wurde ein LGVFG-Zuschuss in Höhe von ca. 1,16 Mio. € durch das Land Baden-Württemberg bewilligt. Demnach beträgt der Netto-Kreisanteil an der Maßnahme ca. 50 % der Gesamtkosten.
Anlagen: Lageplan Umfahrung