Beschlussantrag:
- Der Generalsanierung des Beruflichen
Schulzentrums in Bad Mergentheim mit einem Kostenvolumen von 16.233.352,-
€ brutto (inkl. Einrichtung und Auslagerungscontainer) wird zugestimmt.
Der Summe ist eine Schulbauförderung i.H.v. 2.464.000,- € in Abzug zu bringen.
- Die wesentlichen Sanierungsmaßnahme erfolgen in einem Zeitraum von
ca. 2 Jahren (Sommer 2016 bis Sommer 2018) und werden durch den
Eigenbetrieb Energie- und Immobilienmanagement (EIMT) mit Eigenmitteln
(Abschreibungen) und Fremdmitteln (Zuschuss, Kreditaufnahme) finanziert.
Zur Wahrung der Landeszuschüsse werden in 2015 Vorarbeiten zur
Generalsanierung gemacht.
- Der EIMT wird in Zusammenarbeit mit
externen Architekten und Ingenieuren mit der Umsetzung der
Generalsanierung beauftragt.
1.Sachverhalt:
In der Sitzung vom
15.10.2014 wurde der Beschlussantrag „Baubeschluss Generalsanierung Berufliches
Schulzentrum Bad Mergentheim“ vorgestellt (siehe (V-KT) 13/2014).
Der Beschlussantrag
sah eine Generalsanierung des Gebäudes in einem Zeitrahmen von 4 Jahren unter
Beibehaltung des Schulbetriebs im zu sanierenden Gebäude vor. Es sollten
hierfür, in Abstimmung mit den Schulleitungen, max. 11 kleinere Bauabschnitte
geschaffen werden, damit nicht mehr als die vorhandenen 8 Klassen-Container
ausgelagert werden müssen.
Der Wunsch aus der
Beratung des Gremiums war dann die geeignetste Variante der Sanierung in Bezug
auf die technische Umsetzung und evtl. daraus resultierender
Baukostenveränderungen zu untersuchen.
Die Bauzeit sollte
aus Gründen der allgemeinen Belastungen für die Schüler, Lehrer und Beteiligte
auf ca. 2 – 2,5 Jahre begrenzt werden. Die Sanierung soll nun nach Abstimmung
mit den Schulleitungen im Wesentlichen in zwei Bauabschnitten durchgeführt
werden und beginnt mit den Baumaßnahmen im Sommer 2016. Zeitgleich werden ab
diesem Zeitpunkt bis zu ca. 32 Klassen in Containerräume ausgelagert, die auf
dem Pausenhof stehen, so dass i.d.R. die Hälfte aller Schüler im Gebäude
verbleibt und die andere Hälfte der Schüler in Containern unterrichtet wird.
Die hauptsächlichen Maßnahmen sollen dann im Sommer 2018 weitestgehend
abgeschlossen sein.
Um die zugesagten
Landeszuschüsse nicht zu verlieren, sollen im Jahr 2015 bereits Arbeiten
durchgeführt werden, die den Schulbetrieb möglichst wenig stören (z.B.
Dachsanierung mit Schrägdachaufbau). Zur Vorbereitung auf den eigentlichen
Baubeginn muss die Pausenhofüberdachung in 2015 abgebrochen werden, so dass
Anfang 2016 die zusätzlichen Container gestellt werden können.
Mit den
beauftragten Fachingenieuren wurden die Maßnahmen besprochen und die
vorliegende Kostenberechnung (siehe Beschlussantrag vom 07.08.2014) auf die
Verkürzung der Bauzeit geprüft und angepasst.
Daraus ergibt sich
folgender Mehraufwand:
-
Die
Baumaßnahme wird durch ein externes Architekten- oder Ingenieurbüro geführt
(Werkplanung, Ausschreibungen, Objektüberwachung). Der EIMT übernimmt in dieser
Zeit die Bauherrenvertretung sowie vorab die Leistungsphasen 1 – 4 (bis
Bauantrag) und nach Abschluss der Baumaßnahme die Leistungsphase 9
(Dokumentation).
-
Es ergibt sich
folgender Minderaufwand:
-
Containermiete
nur auf 24 Monate Laufzeit (trotz erhöhter Anzahl der Klassen)
-
Entfall
für Kosten von Provisorien im Bereich Elektroinstallationen
-
Entfall
für Kosten von Provisorien im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und
Sanitärinstallationen
-
Entfall
des Preissteigerungsindex für 1 Jahr, da man davon ausgeht, dass durch größere
Ausschreibungspakete und die kompaktere Bauzeit ein gewisser Vergabeerfolg
erzielt werden kann
Die ausführliche Beschreibung der geplanten Sanierungsmaßnahmen befindet
sich in den Erläuterungsberichten „Architektur“ und „Technische
Gebäudeausrüstung: Sanitär/Heizung/Lüftung/Mess-, Steuer- und Regeltechnik“ (siehe
(V-KT) 13/2014) und wurde nicht verändert.
3. Finanzielle
Auswirkungen:
Die Kostenberechnung ergibt folgendes Ergebnis:
Kostengruppe DIN 276 |
Netto |
MwSt. |
Brutto |
|
100 |
Baugrundstück |
- |
- |
- |
200 |
Herrichten und Erschließen |
402.000 |
76.380 |
478.380 |
300 |
Bauwerk – Baukonstruktionen |
6.350.000 |
1.206.500 |
7.556.500 |
400 |
Bauwerk – Technische Ausrüstung |
3.970.000 |
754.300 |
4.724.300 |
500 |
Außenanlagen |
300.000 |
57.000 |
357.000 |
600 |
Ausstattung |
319.000 |
60.610 |
379.610 |
700 |
Baunebenkosten |
1.919.800 |
364.762 |
2.284.562 |
Summe
Kostenberechnung |
13.260.800 |
2.519.552 |
15.780.352 |
|
zzgl. Preissteigerungsindex (2,50 % p.a.) |
|
|
453.000 |
|
Summe
Gesamtbaukosten |
|
|
16.233.352 |
|
abzgl. Schulbauförderung |
|
|
-2.464.000 |
|
|
|
|
13.769.352 |
|
abzgl. bereits genehmigte Mittel in 2014 |
|
|
- 500.000 |
|
noch
zu finanzierende Mittel |
|
|
13.269.352 |
Preissteigerungsindex
Da die Baumaßnahme
über zwei Jahre realisiert werden soll, ist ein entsprechender
Preissteigerungsindex einkalkuliert worden. Dieser wurde in Anlehnung an das
statistische Bundesamt mit 2,50 % p.a. (Mittelwert der Jahre 2010 — 2014)
angenommen.
Container während der Bauzeit
Die Kosten für die
bereits bestehenden 8 Klassen-Container werden über die Mietkostenberechnung an
den Kernhaushalt finanziert und sind in der obigen Aufstellung nicht enthalten.
Die zusätzlich geplanten 24 Container für die Schulleitung/Verwaltung sowie die
Klassenunterbringung i.H.v. ca. 400.000,- € brutto während des
Sanierungszeitraums von ca. 24 Monaten sind in der Kostenberechnung aus Gründen
der Transparenz enthalten, werden aber ebenfalls über die Gebäudemiete direkt
quartalsweise aus dem Kernhaushalt beglichen (Container-Mietkosten stellen für
den EIMT keine abschreibungsfähigen Baukosten dar).
Einrichtung / Möblierung
Des Weiteren sind
die Kosten der Kostengruppe 600 für die Ergänzung und/oder Erneuerung der
Einrichtung der Klassenräume i. H. v. ca. 380.000,- € brutto in der
Kostenberechnung enthalten. Diese Kosten sind jedoch im Bedarfsfall (die
Erneuerung dieser Einrichtung ist nicht zwingend an die Sanierung gebunden)
durch das Amt 30 im Kernhaushalt jeweils anteilig zu veranschlagen (bewegliche
Einrichtungsgegenstände stellen für den EIMT keine abschreibungsfähigen
Baukosten dar).
Folgende Kostenkennwerte sind daraus zu
ermitteln:
Kostenkennwert BRI (Bruttorauminhalt) |
|
44.745,00
€ |
m³ |
|
|
|
|
KG
300 |
7.556.500,00 € |
168,88 € |
|
KG
400 |
4.724.300,00 € |
105,58 € |
|
|
453.000,00 € |
10,12 € |
|
Summe |
|
284,58 € |
/
m³ |
Kostenkennwert NF (Nutzfläche
inkl. Technik- + Verkehrsfl.) |
|
9.675,00 € |
m² |
KG
300 |
7.556.500,00 € |
781,03 € |
|
KG
400 |
4.724.300,00 € |
488,30 € |
|
Baukostenindex |
453.000,00 € |
46,82 € |
|
Summe |
|
1.316,15 € |
/
m² |
Vergleich der
Kostenberechnungen vom 07.08.2014 (siehe (V-KT) 13/2014) und Stand heute inkl. Preissteigungsindex, bereinigt
um die Kosten „Container“ (ca. 400.000,- € brutto) und „Einrichtung“ (ca.
380.000,- € brutto) (diese Kosten waren in der Aufstellung vom
07.08.2014 ebenfalls nicht enthalten, sondern nur nachrichtlich erwähnt):
Kostengruppe DIN 276 BRUTTO-Kosten |
Stand 07.08.2014 |
Stand heute |
Differenz |
|
100 |
Baugrundstück |
- |
- |
0 |
200 |
Herrichten und Erschließen |
77.350 |
77.350 |
0 |
300 |
Bauwerk – Baukonstruktionen |
7.556.500 |
7.556.500 |
0 |
400 |
Bauwerk – Technische Ausrüstung |
4.819.500 |
4.724.300 |
- 95.200 |
500 |
Außenanlagen |
357.000 |
357.000 |
0 |
600 |
Ausstattung |
- |
- |
0 |
700 |
Baunebenkosten |
1.190.000 |
2.284.562 |
+1.094.562 |
Baukostenindex |
587.650 |
453.000 |
-134.650 |
|
Summe
Kostenberechnung |
14.588.000 |
15.452.712 |
+ 864.712 |
Die Finanzierung der Maßnahme in den Jahren 2015
bis einschl. 2018 erfolgt mit Landeszuschüssen, aus Eigenmitteln des EIMT und
mit der Aufnahme eines Darlehens. Es ist geplant, dass im Jahr 2015 zur Wahrung
der Landesfördergelder ca. 1.000.000,- € der Baukosten investiert werden. Die
übrigen Baukosten fallen in den Jahre 2016 — 2018 an (siehe Anlage)
Anlage zum Beschlussantrag „Baubeschluss Generalsanierung Berufl. Schule
Mergentheim“
vom 07.08.2014 – (V-KT) 13/2014
Anlage: Finanzierung und Belastung KHH