Beschlussantrag:
Der Auftrag für die Dachsanierungsarbeiten am Verwaltungsgebäude I des Landratsamts wird an die Firma Aeckerle Holzbau GmbH aus 97922 Lauda-Königshofen zum Brutto-Angebotspreis von 172.471,58 Euro vergeben.
1. Sachverhalt
Bei einem Unwetter im Jahr 2019 haben sich Befestigungsschrauben der Faserzement-Wellplattendeckung des Haupt- und Nebendachs am Verwaltungsgebäude I in Tauberbischofsheim durch Windsog gelöst. Da es sich um asbesthaltige Platten handelt, ist gemäß Gefahrstoffverordnung und TRGS 519 (Asbest - Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten) eine Nachbefestigung nicht zulässig. Als Zwischenlösung wurde das Dach mit Netzen gesichert.
Der Neuaufbau soll aus statischen Gründen mit Sandwichelementen erfolgen, da nach Fertigstellung der Dacheindeckung diese mit einer PV-Anlage belegt wird.
Die Maßnahme wurde per E-Vergabe öffentlich ausgeschrieben. Drei Firmen forderten die Ausschreibungsunterlagen an, zwei davon gaben ein Angebot ab. Ein Bieter hätte wegen falscher Materialstärke der angebotenen Sandwichelemente ausgeschlossen werden müssen, zog sein Angebot jedoch zurück, sodass ein Angebot als zu wertend verblieb.
Nach Wertung und Prüfung empfiehlt das Amt für Immobilienmanagement die Vergabe an die Firma Aeckerle Holzbau GmbH aus 97922 Lauda-Königshofen zum Brutto-Angebotspreis von 172.471,58 Euro.
Die Firma ist als zuverlässig bekannt.
Gemäß der Hauptsatzung für das Landratsamt Main-Tauber-Kreis erfolgt die Vergabe von Aufträgen, deren Auftragswert zwischen 150.000 Euro und 500.000 Euro liegt, durch den Verwaltungs- und Finanzausschuss.
4. Finanzielle Auswirkungen
Für die Maßnahme sind im Haushaltsplan 2020 unter dem Teilhaushalt 8, Teilergebnishaushalt 42111000, Mittel i. H. v. 300.000 Euro eingeplant. Die Finanzierung ist gesichert.
Verfasser/-in: Christian Wolz
Bereich/Amt: Amt für Immobilienmanagement
Dezernatsleitung: Landrat Reinhard Frank
Anlagen