Betreff
Sanierung Berufliches Schulzentrum Wertheim - Anmietung einer Containeranlage für die Teilauslagerung während der Generalsanierung
Vorlage
KT/359/2021
Art
Sitzungsvorlage KT

Beschlussantrag:

 

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, den Vertrag für das Errichten, Vorhalten und Rückbauen einer Containeranlage für Klassen- und Verwaltungsräume des Beruflichen Schulzentrums Wertheim während der Generalsanierung des Bestandsgebäudes mit der KB Container GmbH aus Schlüsselfeld in Höhe von 1.297.794,96 Euro brutto abzuschließen.

 

Für das Gesamtprojekt „Generalsanierung Berufliches Schulzentrum Wertheim“ sind im Haushalt insgesamt 46,5 Mio. Euro ausgewiesen. Die Kosten für die Containeranlage sind in der Gesamtsumme enthalten.

 

 


 

1. Sachverhalt

Der Kreistag hat am 31.03.2021 der Generalsanierung des Beruflichen Schulzentrums Wertheim auf der Basis der Kostenberechnung von Drees & Sommer vom Februar 2021 mit Gesamtkosten von brutto 46,5 Mio. Euro zugestimmt.

 

Die Gesamtkosten teilen sich wie folgt auf:

 

Teilprojekt 1                      Neubau Werkstatt und Parkplatz                                                        5,6 Mio. Euro

Teilprojekt 2                      Generalsanierung Fachraumzentrum

und Theoriegebäude                                                                             38,0 Mio. Euro

Teilprojekt 3                      Interimsmaßnahmen (Zwischenunterbringung)            2,9 Mio. Euro

 

Die Generalsanierung des Beruflichen Schulzentrums Wertheim (Teilprojekt 2) wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt:

a)       Fachraumzentrum (Mai 2022 bis August 2023)

b)      Theoriegebäude (August 2023 bis September 2025)

 

Die Sanierung des Fachraumzentrums erfolgt nach Auszug der dort untergebrachten Werkstätten mit Nebenräumen in das neue Werkstattgebäude und in neben dem Werkstattgebäude vorgesehene Container für die Elektrofachwerkstätten.

 

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes werden im Fachraumzentrum die Fach- und Nebenräume für Biologie, Chemie, Physik, die Elektrofachwerkstätten, drei EDV-Unterrichtsräume, das S1-Labor, Pneumatik, Mediathek, Registratur, Technik und Sanitär untergebracht sein.

 

Für die anschließende Sanierung des Theoriegebäudes muss dieses in den Sommerferien 2023 vollständig geräumt werden.

 

Für die interimsmäßige Unterbringung der Schüler ist die Anmietung von Gebäuden bzw. Containern erforderlich (Interimsmaßnahme – Teilprojekt 3).

 

Die Schulen Kaufmännisches Berufskolleg, zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft, Kaufmännische Berufsschule (Einzelhandelskaufleute, Industriekaufleute) und Berufsschule Glas (ausschließlich Theorieunterricht) können in dem momentan noch als Grundschule genutzten städtischen Gebäude auf dem Reinhardshof (V-KT/289/2021) untergebracht werden.

 

Am Hauptstandort wird so nur noch eine Containeranlage für 13 Klassenräume und den Lehrer-/Verwaltungsbereich (ca. 2.000 m²) notwendig. Dafür soll auf einem städtischen Grundstück neben der Sporthalle der Realschule eine zweigeschossige Containeranlage errichtet werden.

 

Das Amt für Immobilienmanagement hat die Leistung Errichten, Vorhalten und Rückbauen der Containeranlage europaweit ausgeschrieben.

 

Nach Prüfung und Auswertung der Angebote ergibt sich folgende Reihenfolge:

1.    KB Container GmbH, Schlüsselfeld                                     1.297.794,96 Euro brutto

2.    Bieter 2                                                                                  1.350.222,37 Euro brutto

3.    Bieter 3                                                                                  1.488.365,13 Euro brutto

4.    Bieter 4                                                                                  1.533.245,66 Euro brutto

5.    Bieter 5                                                                                  1.635.083,80 Euro brutto

6.    Bieter 6                                                                                  1.698.578,63 Euro brutto

7.    Bieter 7                                                                                  2.177.000,01 Euro brutto

 

3. Finanzielle Auswirkungen

Für die Anmietung der Containeranlage fallen Kosten in Höhe von 1.297.794,96 Euro brutto an. Sie sind im Kreishaushalt, Ergebnishaushalt, Teilhaushalt 8, Kostenstelle 11243134, jeweilig anteilig im Nachtragshaushalt 2021 in den Jahren 2023 bis 2025 veranschlagt.

 

Dieser Betrag ist unter Teilprojekt 3 „Interimsmaßnahmen“ in den auf 46,5 Mio. Euro brutto kalkulierten Gesamtbaukosten der Generalsanierung enthalten.

 

 

4. Klimarelevanz

Einschätzung der Klimarelevanz:

Auswirkungen auf den Klimaschutz

positiv

keine

negativ

 

 

 

Verfasser/-in: Gertraud Stumpf-Virsik

Bereich/Amt: Amt für Immobilienmanagement

Dezernatsleitung: Torsten Hauck 

Anlage: 1 (nicht öffentlich)