Beschlussantrag:
Der Vergabe von Abbruch-, Erd-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten zum Brutto-Preis von 2.070.650,68 Euro an die Konrad Bau GmbH & Co. KG aus Lauda-Königshofen wird zugestimmt.
1.
Sachverhalt
Dem Neubau der Straßenmeisterei Külsheim auf Basis der Kostenberechnung vom 22.10.2021 mit Gesamtbaukosten von brutto 12.041.841,00 Euro wurde mit Kreistagsbeschluss vom 01.12.2021 (V-KT/345/2021) zugestimmt.
Für die Abbruch-, Erd-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten sind in der Kostenberechnung 2.225.845,00 Euro brutto veranschlagt.
Die von April 2022 bis September 2023 vorgesehenen Abbruch-, Erd-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten wurden europaweit im offenen Verfahren ausgeschrieben.
Bei Angebotseröffnung am 02.02.2022 lagen sechs Angebote vor.
Die Prüfung und Wertung ergab folgendes Ergebnis:
Konrad Bau GmbH & Co. KG 2.070.690,68 Euro
Bieter 2 2.191.595,26 Euro
Bieter 3 2.294.753,06 Euro
Bieter 4 2.561.965,32 Euro
Bieter 5 2.721.644,29 Euro
Bieter 6 2.779.563,19 Euro
Eingereichte Technische Nebenangebote wurden als nicht gleichwertig beurteilt und von der Wertung ausgeschlossen.
Vom Planer wurde die Leistung mit 2.383.647,46 Euro kalkuliert. Die Vergabe an die Konrad Bau GmbH & Co. KG wird empfohlen.
3.
Finanzielle Auswirkungen
Für das Gesamtprojekt Neubau Straßenmeisterei Külsheim sind in den jeweiligen Haushaltsjahren insgesamt 12.041.841,00 Euro brutto veranschlagt.
Die Kosten für die Abbruch-, Erd-, Kanalbau- und Straßenbauarbeiten sind in der Gesamtsumme enthalten und in den Haushaltsjahren 2022 und 2023 etatisiert.
4. Klimarelevanz
Einschätzung
der Klimarelevanz:
Auswirkungen auf den Klimaschutz |
positiv |
negativ |
Verfasser/-in: Gertraud Stumpf-Virsik
Bereich/Amt: Amt für Immobilienmanagement
Dezernatsleitung: Torsten Hauck
Anlage: 1 (nicht öffentlich)