Beschlussantrag:
Vom Sachstandsbericht zum barrierefreien
Ausbau von Bushaltestellen an Kreisstraßen wird Kenntnis genommen.
1. Sachverhalt
Der
Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat in seiner Sitzung am 18.07.2018 die
Mitfinanzierung des barrierefreien Ausbaus von Bushaltestellen an Kreisstraßen
beschlossen.
Die
entsprechenden jährlichen Beträge hierfür werden anteilig im jeweiligen
Haushaltsplan des Landkreises eingeplant.
Von 101
Bushaltestellen an Kreisstraßen sollen bis 2026 zunächst 64 Haltestellen in
mehreren Bauabschnitten barrierefrei ausgebaut werden. Die 37 weiteren
Bushaltestellen an Kreisstraßen wurden im Nahverkehrsplan als nachranging
eingestuft und können daher ggf. zu einem späteren Zeitpunkt barrierefrei
ausgebaut werden.
Die
Maßnahmen werden in der Regel nach Landesgemeindefinanzierungsgesetz (LGVFG)
gefördert. Der Fördersatz beträgt ca. 75 % der förderfähigen Kosten, die je nach
Bauart (Busbucht oder Buskap am Straßenrand) einem Höchstbetrag unterliegen.
Für Anträge, die bis Ende 2021 eingereicht wurden, wird zusätzlich eine
Planungskostenpauschale in Höhe von 15 % der förderfähigen Kosten gewährt.
Zur
Finanzierung hat die Landkreisverwaltung beim Regierungspräsidium Stuttgart die
Förderung als Sammelantrag nach dem LGVFG beantragt. Zudem wurden vor der
Ausschreibung der Baumaßnahmen Vereinbarungen mit den jeweiligen Städten und
Gemeinden geschlossen. Grundsätzlich tragen gemäß diesen Vereinbarungen der
Landkreis und die Städte und Gemeinden jeweils etwa die Hälfte der nach Abzug
der Landesförderung verbleibenden Kosten.
Erste
Maßnahmentranche ab 2020 (fertig gestellt):
Das
Ausschreibungsverfahren wurde durch das Kreisstraßenbauamt in Zusammenarbeit
mit dem Ing.- Büro Dreikant, Weikersheim, und dem Amt für Schulen und ÖPNV
durchgeführt. Es wurden zwei Ausschreibungslose (Süd und Nord) gebildet. Diese
hat der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und
Verkehr am 14.10.2020 vergeben
(Vorlage S/195/2020).
Los 1:
Haltestellen Süd – Durchführung Firma Anton Bockmeier GmbH
- Igersheim-Harthausen: „Brunnen“ (2 Bussteige)
-
Igersheim-Simmringen:
„Ort“ (1
Bussteig)
-
Weikersheim-Bronn:
„Ort“ (3
Bussteige)
Los 2:
Haltestellen Nord – Durchführung Firma Benninger Bau GmbH
-
Freudenberg-Boxtal:
„Linde“ (2
Bussteige)
-
Freudenberg-Ebenheid:
„Kirche“ (2
Bussteige)
-
Lauda-Königshofen:
„Marbach, Ortsmitte“ (2
Bussteige)
-
Lauda-Königshofen:
„Beckstein, Linde“ (1
Bussteig)
Die
Haltestellen in
- Wertheim - Dietenhan und (2
Bussteige)
- Wertheim - Kembach (2
Bussteige)
wurden im
Rahmen laufender Straßenbaumaßnahmen von der Firma Trend-Bau GmbH & Co. KG
ausgeführt.
Die
Gemeinde Königheim sowie die Stadt Niederstetten haben die seitens des
planenden Ingenieurbüros und der Landkreisverwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen
zunächst aus bautechnischen und finanziellen Gründen zurückgestellt.
Der
Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 16.12.2020 liegt
der Landkreisverwaltung vor. Eine erste Abschlagszahlung wurde 2021 beantragt
und vom Regierungspräsidium ausgezahlt (285.250,00 Euro). Der
Schlussverwendungsnachweis ist derzeit in Arbeit. Nach der Schlussauszahlung
seitens des Regierungspräsidiums erfolgt die Verrechnung mit den beteiligten
Kommunen.
Zweite
Maßnahmentranche ab 2022 (in Planung bzw. Ausschreibung):
Die zweite
Bautranche befindet sich derzeit in der Ausschreibungsphase.
Laut
Planung sollen folgende Bussteige barrierefrei umgebaut werden:
-
Bad
Mergentheim-Lillstadt: „Ort“ (1
Bussteig)
-
Bad
Mergentheim-Hachtel: „Ort“ (1
Bussteig)
-
Bad
Mergentheim- Dörtel: „Ort“ (2
Bussteige)
-
Bad-Mergentheim-Wachbach:
„Siedlung“ (2 Bussteige)
-
Boxberg-Uiffingen:
„Ort“ (2
Bussteige)
-
Boxberg-Epplingen:
„Ort“ (1
Bussteig)
-
Igersheim-Holzbronn:
„Ort“ (2
Bussteige)
-
Igersheim-Neuses:
„Ort“ (2
Bussteige)
-
Igersheim-Reckerstal:
„Ort“ (2
Bussteige)
-
Lauda-Königshofen-Hofstetten:
„Ort“ (2 Bussteige)
-
Lauda-Königshofen-Messelhausen:
„Ort“ (2 Bussteige)
-
Wertheim-Sachsenhausen:
„Ort“ (2
Bussteige)
-
Wertheim-Sonderriet:
„Ort“ (2
Bussteige)
-
Tauberbischofsheim-Dienstadt:
(2
Bussteige)
-
Tauberbischofsheim-Distelhausen:
(2 Bussteige)
Die Planungen und Maßnahmen wurden bzw. werden
durch das Ing.-Büro Dreikant und das Kreisstraßenbauamt mit den jeweiligen
Städten und Gemeinden abgestimmt. Beim Regierungspräsidium Stuttgart wurde am
08.11.2021 die Förderung beantragt. Das Regierungspräsidium hat mit Schreiben
vom 17.12.2021 die Unbedenklichkeit für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn
bestätigt.
Die Vergabeentscheidung soll in der Sitzung am
29. Juni 2022 durch den Ausschuss für Soziales, Bildung und Kultur getroffen
werden.
3.
Finanzielle Auswirkungen
Abgeschlossene
Baumaßnahmen (erste Tranche) 2020 bis 2021:
Haltestelle |
Gesamtkosten (Brutto) |
voraussichtl. Landes-förderung |
Vorauss. Anteil Kommune |
Vorauss. Anteil Landkreis |
|
(Angaben
in Euro) |
|||
Freudenberg - Boxtal |
99.771
|
51.319
|
24.226 |
24.226
|
Freudenberg - Ebenheid |
53.966
|
39.368
|
7.299 |
7.299
|
Igersheim -Harthausen |
63.972
|
47.557
|
8.208 |
8.208
|
Igersheim -Simmringen |
34.398
|
24.178
|
5.110 |
5.110
|
Lauda-K. - Beckstein |
46.298
|
25.659
|
10.320 |
10.320
|
Lauda-K. - Marbach |
58.995
|
43.394
|
7.800 |
7.800
|
Weikersheim - Bronn |
56.556 |
40.043
|
8.256 |
8.256
|
Wertheim - Kembach |
96.544
|
51.319
|
22.612 |
22.612
|
Wertheim - Dietenhan |
110.067
|
51.319
|
29.374 |
29.374
|
SUMME |
620.567
|
374.156
|
123.205
|
123.205
|
Vorgesehene Finanzierung der zweiten
Tranche ab 2022 bis voraussichtlich 2023:
Haltestelle |
Gesamtkosten (Brutto, Schätzung) |
voraussichtliche Landesförderung |
vor. Anteil Kommune |
vor. Anteil Landkreis |
|
(Angaben in Euro) |
|||
Wertheim - Sachsenhausen |
51.750
|
40.500
|
5.625
|
5.625
|
Wertheim - Sonderriet |
43.700
|
34.200 |
4.750 |
4.750
|
Tauberbischofsheim - Dienstadt |
62.100
|
48.600 |
6.750 |
6.750 |
Tauberbischofsheim - Distelhausen |
89.700 |
70.200 |
9.750
|
9.750
|
Lauda-K.- Hofstetten |
102.350 |
80.100 |
11.125 |
11.125
|
Lauda-K.- -Messelhausen |
39.100 |
30.600
|
4.250
|
4.250 |
Bad Mergentheim -Dörtel |
54.050
|
42.300
|
5.875
|
5.875
|
Bad Mergentheim -Hachtel |
46.000
|
36.000
|
5.000
|
5.000
|
Bad Mergentheim -Lillstadt |
24.150 |
18.900
|
2.625
|
2.625
|
Bad Mergentheim - Wachbach |
174.800 |
136.800
|
19.000
|
19.000 |
Boxberg -Epplingen |
29.900
|
23.400 |
3.250 |
3.250 |
Boxberg - Uiffingen |
52.900
|
41.400 |
5.750 |
5.750 |
Igersheim - Reckerstal |
47.150 |
36.900
|
5.125 |
5.125
|
Igersheim - Neuses |
64.400
|
50.400 |
7.000 |
7.000 |
Igersheim -Holzbronn |
64.400 |
50.400
|
7.000 |
7.000
|
SUMME |
946.450
|
740.700 |
102.875
|
102.875
|
Im Haushaltsplan des Landkreises werden die anteiligen Auszahlungsbeträge auf der Kostenstelle I 54705030402 eingeplant, die Einzahlungen aus Landeszuschüssen auf der Kostenstelle I 54705030502.
4. Klimarelevanz
Einschätzung
der Klimarelevanz:
Auswirkungen auf den Klimaschutz |
keine |
negativ |
Bei
positiven und negativen Auswirkungen des Beschlusses bzw. der Maßnahme auf den
Klimaschutz:
Treibhausgas(THG)-Ausstoß
in CO2-eq |
|||
Erhebliche Reduktion |
Geringfügige Reduktion |
Geringfügige Erhöhung |
Erhebliche Erhöhung |
Verfasser/-in: Dr. Heiko Schnell, Petra Kuhn
Bereich/Amt: Schulen und ÖPNV
Dezernatsleitung: Ursula Mühleck