Beschlussantrag:
1. Vom Kostenumfang für die Modernisierung der Bahnstationen Gerlachsheim, Grünsfeld, Zimmern und Wittighausen an der Frankenbahn in Höhe von insgesamt rund 19,8 Millionen Euro wird Kenntnis genommen.
2. Der Main-Tauber-Kreis fördert, nach Abzug der Landesförderung und des Bahnanteiles, die Maßnahmen mit der Hälfte der verbleibenden kommunalen Investitions- und Planungskosten. Der kommunale Anteil beträgt in der Regel 20 Prozent der Gesamtkosten. Aufgrund der Härtefallregelung des Bahnhofsmodernisierungs-programmes (Kostendeckelung) liegen die kommunalen Anteile in der Summe für die vier Stationen bei etwa 10,8 Prozent der Kosten (rund 2,1 Millionen Euro).
3. Für die genannten vier Stationen ergibt sich im Haushaltsjahr 2024 ein Kostenanteil des Main-Tauber-Kreises in Höhe von voraussichtlich 791.098,50 Euro. Dieser Kostenanteil wird in den Haushaltsplan 2024, Einzelplan 5, Kostenstelle I 54 70 50 30 400, aufgenommen.
1. Sachverhalt
Der
Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat am 23. Oktober 2019 beschlossen, die nach
Abzug der Landesförderung und des Bahnanteils verbleibenden kommunalen
Investitions- und Planungskosten zur Modernisierung der Bahnstationen
Gerlachsheim, Grünsfeld, Zimmern und Wittighausen jeweils zur Hälfte zu
fördern.
In einem
ersten Schritt wurde damals beschlossen, zunächst die Planungsphasen 1 und 2
mit einer pauschalen Förderung von 25.000 Euro je Station, insgesamt 100.000
Euro zu fördern. Es wurde zudem beschlossen, die weiteren Förderungen über
Einzelanträge in den Kreistag einzubringen.
Nach
Abschluss der ersten beiden Planungsphasen hat der Kreistag am 14. Juli 2021
beschlossen, auch die kommunalen Kostenanteile der Planungsphasen 3 und 4 in
Höhe von insgesamt 350.000 Euro je zur Hälfte mit 175.000 Euro zu bezuschussen.
Diese Zuschüsse wurden zwischenzeitlich mit den Städten und Gemeinden
abgerechnet. Gleichzeitig wurde 2021 beschlossen, die weitere anteilige
Förderung der kommunalen Kostenanteile über einen weiteren Antrag in den
Kreistag einzubringen.
Aktuelle
Kostenberechnung der DB für die Baumaßnahmen
Nachdem
zwischenzeitlich die Planungsphasen 3 und 4 abgeschlossen sind, liegen nun
Kostenberechnungen für die einzelnen Stationen mit folgenden Gesamtkosten einschließlich
der bereits finanzierten Planungskosten (Leistungsphasen 1 bis 9) vor:
Gerlachsheim:
rund
6,3 Millionen Euro
Grünsfeld: rund 3,3 Millionen Euro
Zimmern: rund 3,4 Millionen Euro
Wittighausen:
rund 6,8 Millionen Euro
Gesamtkosten:
rund 19,8 Millionen Euro.
Gegenüber der Kostenschätzung von 2021 wurde
somit eine Kostenerhöhung um rund 5,3 Millionen Euro berechnet. Die
Kostensteigerungen resultieren laut DB aus folgenden Sachverhalten:
· Es müssen gegenüber der früheren Kostenschätzung (Lph. 2) Preissteigerungen von 20 – 25 Prozent aufgrund gestiegener Einheitspreise sowie der Inflation berücksichtigt werden.
· Die tiefere Planungsphase hat bauliche Anpassungen an den konstruktiven Bauwerken (z. B. bzgl. der Personenunterführung Wittighausen) ergeben.
· Zwingend auszuführende Zusammenhangsmaßnahmen im Bereich der Oberleitungsanlagen sowie der Leit- und Sicherungstechnik wurden detaillierter betrachtet und beplant, was nun ebenfalls in die Kostenberechnung eingeflossen ist.
Berechnung
der kommunalen Kostenanteile - Härtefallregelung
Die
Finanzierung der Planungs- und Baukosten erfolgt auf Grundlage einer
Rahmenvereinbarung der DB Station & Service AG mit dem Land
Baden-Württemberg nach dem sogenannten Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg.
Auf Grundlage dieses Programmes kommt eine Härtefallregelung zum Tragen, wonach
die kommunale Finanzierungsbeteiligung auf einen Betrag von 80 Euro je
Einwohner begrenzt wird. Daher entfallen auf die Stationen Grünsfeld, Zimmern
und Wittighausen geringere kommunale Finanzierungsanteile als für die Station
Gerlachsheim.
Somit
ergibt sich ein kommunaler Kostenanteil von voraussichtlich rund 2,13 Millionen
Euro. Hiervon werden die bereits ausgezahlten kommunalen Anteile in Höhe von 550.000
Euro für die Planungsphasen 1 bis 4 in Abzug gebracht, sodass noch kommunale
Anteile von rund 1,58 Millionen Euro anfallen.
Für die im
Jahr 2024 anstehenden Baumaßnahmen stehen somit für den Main-Tauber-Kreis bei
Übernahme von 50 Prozent der kommunalen Kosten noch 791.098,50 Euro an.
3. Finanzielle Auswirkungen
Kostenübersicht:
Station |
Gesamt-kosten (Euro) |
Kommunale
Kosten-anteile insgesamt (Euro) |
Bereits finanzierte
kommunale Anteile (Leistungs-phasen 1 bis 4) (Euro) |
Noch zu
finan-zierende kom-munale Anteile Leistungsph. 5 bis 9 (Summen Gemeinden und
Landkreis) |
Hälftiger Anteil
Main-Tauber-Kreis an Leistungs-phasen 5 bis 9 (Euro) |
Gerlachsheim |
6.306.579 |
1.286.316 |
150.000 |
1.136.316 |
568.158,00 |
Grünsfeld |
3.274.612 |
300.960 |
150.000 |
150.960 |
75.480,00 |
Zimmern |
3.429.981 |
300.960 |
150.000 |
150.960 |
75.480,00 |
Wittighausen |
6.767.936 |
243.961 |
100.000 |
143.961 |
71.980,50 |
Summen |
19.779.108 |
2.132.197 |
550.000 |
1.582.197 |
791.098,50 |
Die bisher gezahlten anteiligen kommunalen Planungskosten für die Leistungsphasen 1 bis 4 betrugen insgesamt 550.000 Euro, der hälftige Anteil des Landkreises dabei 275.000 Euro.
Zur Fertigstellung der Maßnahmen (Leistungsphasen 5 bis 9) fallen kommunale Anteile in Höhe von 1.582.197 Euro an. Davon entfallen bei Kostenteilung 791.098,50 Euro auf den Main-Tauber-Kreis. Diese voraussichtlichen Kostenanteile für 2024 sind für den Finanzhaushalt, Einzelplan 5, Kostenstelle I 54 70 50 30 400, beantragt.
4. Klimarelevanz
Einschätzung
der Klimarelevanz:
Auswirkungen auf den Klimaschutz |
positiv |
keine |
negativ |
Bei positiven
und negativen Auswirkungen des Beschlusses bzw. der Maßnahme auf den
Klimaschutz:
Treibhausgas(THG)-Ausstoß in CO2-eq |
|||
Geringfügige Reduktion |
Geringfügige Erhöhung |
Erhebliche Erhöhung |
Verfasser/-in: Dr. Heiko Schnell
Bereich/Amt: Dezernat 3/Amt für Schulen und ÖPNV
Dezernatsleitung: Ursula Mühleck