Beschlussantrag:
Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Verkehr nimmt vom Bericht zum Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung dual“ Kenntnis.
1. Sachverhalt
Hintergrund und Konzeption von Ausbildungsvorbereitung dual
(AVdual)
Die
Neugestaltung des Übergangs Schule - Beruf in Baden-Württemberg wird aktuell in
32 von 44 Stadt- und Landkreisen mit folgenden Hauptzielen umgesetzt:
Ø Mehr Schulabgängerinnen
und Schulabgängern gelingt der direkte Übergang in Ausbildung und Beruf.
Ø Schwächere Jugendliche
erhalten die individuelle Unterstützung, die sie benötigen, um eine Ausbildung
beginnen und erfolgreich absolvieren zu können.
Ein
wesentlicher Bestandteil der Neugestaltung ist der sukzessive Ersatz der
bisherigen berufsvorbereitenden Bildungsgänge durch AVdual. AVdual sieht eine verstärkte
Einbindung von Betriebspraktika und eine individuelle Unterstützung durch die
AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter vor. AVdual ist zusammen mit einer
intensivierten beruflichen Orientierung und einem regionalen
Übergangsmanagement (RÜM) bei den beteiligten Stadt- und Landkreisen
Kernbestandteil des vom Land finanziell geförderten Reformkonzeptes. Das Land
Baden-Württemberg strebt eine flächendeckende Umsetzung ab dem Schuljahr
2025/2026 an.
Der
Kreistag des Main-Tauber-Kreises hat die Einrichtung des RÜM zum 01.05.2020 und
die Einführung von AVdual zum Schuljahr 2020/2021 beschlossen (Sitzungsvorlage
S-KT/003/2019). Das Projekt war zunächst bis zum 31.08.2022 befristet und wurde
mit Beschluss des Kreistages vom 30.03.2022 bis zum 31.08.2025 verlängert
(Sitzungsvorlage S-KT/379/2022).
Einführung
von AVdual im Main-Tauber-Kreis
Im
Main-Tauber-Kreis wurde AVdual an folgenden drei Schulen eingeführt:
Berufliches Schulzentrum Wertheim, Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim und
Schule für Ernährung.Pflege.Erziehung Bad Mergentheim. Aktuell werden knapp
über 200 Schülerinnen und Schüler im AVdual beschult.
In den
Schulen sind drei AVdual-Begleiterinnen und AVdual-Begleiter mit einem
Stellenanteil von insgesamt 2,5 Stellen tätig. Für das RÜM steht eine
0,6-Stelle (gehobener Dienst) im Landratsamt Main-Tauber-Kreis zur Verfügung.
Erfahrungsbericht
Main-Tauber-Kreis
Der Main-Tauber-Kreis ist angesichts der besonderen Herausforderungen
durch die Corona-Pandemie zu einem sehr schwierigen Zeitpunkt als Modellregion
gestartet. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die sich in besonders
schwierigen Lebenslagen befinden, ist in AVdual hoch und macht grundsätzlich
eine intensive und individuelle Förderung nötig. Zudem ist hervorzuheben, dass
in den ersten beiden Modelljahren rund zwei Drittel der Schülerinnen und
Schüler bei Eintritt ins AVdual keinen Schulabschluss hatten.
Trotz der oben genannten schwierigen Rahmenbedingungen zeigen die
Auswertungsergebnisse aus dem AVdual-Monitoring für die Schuljahre 2020/2021 und 2021/2022 durch das Statistische
Landesamt Baden-Württemberg, dass AVdual im Main-Tauber-Kreis ein Erfolgsmodell
ist. Von Beginn an gelang es, sehr gute Ergebnisse zu erzielen, und im
Vergleich zu allen Modellregionen überdurchschnittlich gut abzuschneiden. Das
Monitoring belegt eindeutig, dass umfangreiche Praktika die Chancen auf einen
Ausbildungsplatz verbessern und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für einen
gelingenden Berufseinstieg sind. Dank Praktika
und der individuellen Begleitung vor allem durch die AVdual-Begleitkräfte
konnten in beiden Schuljahren knapp 50 Prozent aller AVdual-Absolventinnen und
AVdual-Absolventen in Ausbildung gebracht werden.
Im Rahmen der Sitzung werden die Ergebnisse und weitere Erfahrungswerte
näher vorgestellt.
Verfasser/-in: Katrin Stephan
Bereich/Amt: Amt für Schulen und ÖPNV
Dezernatsleitung: Ursula Mühleck