Betreff
Jahresabschluss des Abfallwirtschaftsbetriebes Main-Tauber-Kreis für das Wirtschaftsjahr 2013
Vorlage
V-KT/058/2014
Art
Sitzungsvorlage V-KT

Beschlussantrag:

 

Dem Jahresabschluss 2013 für den Abfallwirtschaftsbetrieb wird zugestimmt.

 

1. Feststellung

a) Bilanzsumme                                                                              16.056.240,04 €

   ● davon entfallen auf der Aktivseite auf das

       - Anlagevermögen                                                                       4.507.284,76 €

       - Umlaufvermögen                                                                     11.544.209,27 €

   ● davon entfallen auf der Passivseite auf

       - das Eigenkapital                                                                                    0,00 €

       - die Rückstellungen                                                                  14.767.780,55 €

       - die Verbindlichkeiten                                                                     974.508,39 €

 

 

 

 

 

b) Jahresgewinn                                                                                 0,00 €

    

     Bilanzgewinn                                                                                           0,00 €

     ● Summe der Erträge                                                                   8.980.591,93 €

     ● Summe der Aufwendungen                                                        8.980.591,93 €

 

2. Der Übertragung der Haushaltsreste 2013 nach 2014 in Höhe von 247.177,-- € wird zugestimmt.

 

3. Der Betriebsleitung wird Entlastung erteilt.

 

 

1.Sachverhalt:

 

Gemäß § 16 Eigenbetriebsgesetz ist der Jahresabschluss des Abfallwirtschaftsbetriebes innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Wirtschaftsjahres aufzustellen. Er beinhaltet die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, den Anhang sowie den Lagebericht.

 

Das Kommunal- und Rechnungsprüfungsamt hat das Testat erteilt. Die einzelnen Ergebnisse der Prüfung des Jahresabschlusses sind dem in der Anlage beigefügten Prüfbericht zu entnehmen.

 

Auf die nachfolgenden Erträge und Aufwendungen wird im Besonderen eingegangen.

 

Bezeichnung

Ansatz 2013

Ergebnis 2013

Abw. Plan/ Ist

Abw. Plan/ Ist in %

Erträge

Abfallgebühren Haushalte und Gewerbe

5.500.000

5.588.572

  88.572

1,61

Gebühren von Recyclinghöfen

70.000

117.110

47.110

67,30

Gebühren aus Grünabfallkompostierung

140.000

141.717

1.717

1,23

Abfallgebühren Direktanlieferer Deponie „Heegwald“

900.000

1.079.365

179.365

19,93

Erstattungen Erddeponien

120.000

155.069

35.069

29,22

Übrige Erlöse

130.000

168.277

38.277

29,44

Zusammenfassung weitere Umsatzerlöse

1.285.500

1.056.281

-229.219

-17,83

Zw.summe Umsatzerlöse

8.145.500

8.306.391

160.891

1,98

Sonst. betriebl. Erträge

544.200

581.679

37.479

6,89

Zinserträge

110.000

92.523

-17.477

-15,89

Gesamterträge

8.799.700

8.980.593

180.893

2,06

 

Aufwendungen

Kosten für Restmüllabfuhr

750.000

661.168

-88.832

-11,84

Kosten für Restmüllentsorgung

1.500.000

1.125.416

-374.584

-24,97

Kosten für Biomüllabfuhr

920.000

902.748

-17.252

-1,88

Kosten für Bioabfallkompostierung

921.000

879.519

-41.481

-4,50

Kosten der Wiederverwertung (Wertstoffe)

827.500

622.944

-204.556

-24,72

Betriebsaufwand Recyclinghöfe

320.000

436.501

116.501

36,41

Betriebsaufwand Erddeponien

116.000

136.357

20.357

17,55

Kosten für Kompostplätze

260.000

337.425

77.425

29,78

Zusammenfassung weiterer Materialaufw.

799.000

761.266

-37.734

-4,72

Zw.summe Material-/ Betriebsaufw.

6.413.500

5.863.344

-550.156

-8,58

Personalaufwand

580.300

557.169

-23.131

-3,99

Abschreibungen

483.500

448.785

-34.715

-7,18

Zuführung zu sonst. Rückstellungen

362.000

1.350.609

988.609

273,10

Zusammenfassung sonst. betriebl. Aufw.

955.000

755.351

-199.649

-20,91

Zw.summe sonst. betriebl. Aufw.

1.317.000

2.105.960

788.960

59,91

Zinsaufwendungen

5.400

5.335

-65

-1,20

Gesamtaufwendungen

8.799.700

8.980.593

180.893

2,06

 

Auf Grund der aufgeführten Mehrerträge und der geringeren Aufwendungen wurde eine nicht geplante Kostenüberdeckung in Höhe von 820.289 € erzielt, die gemäß § 14 Abs. 2 KAG als Ausgleichsverpflichtung gegenüber dem Gebührenzahler den Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten zugeführt wurde. Diese Zuführung ist im Erfolgsplan unter der Zuführung zu sonst. Rückstellungen zu finden.

 

Die Kostenüberdeckung ist u. a. auf ein höheres Gebührenaufkommen aus Haushalt/Gewerbe zurückzuführen (sh. tabellarische Darstellung). Außerdem haben vermehrte Anlieferungen auf der Kreismülldeponie „Heegwald“, den Erddeponien und Mehrerträge bei den übrigen Erlösen (Altholz und E-Schrott) dazu beigetragen.

 

Demgegenüber haben wir eine Erhöhung der Betriebsaufwendungen bei den Recyclinghöfen, Erddeponien und Kompostplätzen. Einsparungen bei Restmüllabfuhr, Restmüllentsorgung sowie bei den Wertstoffen tragen auch zur Kostenüberdeckung bei.

 

Die bisher nicht verwendeten oder noch benötigten Mittel des Vermögensplanes in Höhe von 247.172 € werden nach 2014 übertragen (Vermögensplanabrechnung/Lagebericht).

 

Weitere Erläuterungen ergeben sich aus dem in der Anlage beigefügten Jahresabschluss 2013 mit Lagebericht.

 

Anlagen 1