Beschlussantrag:
- Dem Antrag der CDU-Fraktion des Kreistags hinsichtlich der Forderung „Mit dem IC zur BUGA“ wird zugestimmt.
- Die Landkreisverwaltung wird beauftragt, die Forderung des Regionalverbandes Heilbronn-Franken und der Stadt Lauda-Königshofen zur Einrichtung einer IC-Linie von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg mit Zwischenhalt in Lauda durch ein entsprechendes Schreiben an die Deutsche Bahn AG zu unterstützen.
- Sachverhalt:
Die CDU-Fraktion des
Kreistags hat am 15.03.2015 beantragt, den Punkt „Mit dem IC zur BUGA“ als
Tageordnungspunkt auf die Kreistagssitzung am 25.03.2015 aufzunehmen und
vorgeschlagen, die Beschlüsse des Regionalverbandes sowie der Stadt
Lauda-Königshofen zu unterstützen.
Beschluss der Verbandsversammlung des Regionalverbandes
Der Regionalverband
Heilbronn-Franken hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2014 einstimmig den
Antrag „Mit dem IC zur BUGA“
beschlossen.
Die
Verbandsversammlung forderte damit die Deutsche Bahn auf, die Erreichbarkeit
der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn über das Fernverkehrsnetz der Deutschen
Bahn sicherzustellen. Mit der Deutschen
Bahn ist dahingehend zu verhandeln, eine IC-Linie von Stuttgart über Heilbronn
nach Würzburg einzurichten.
Zur Begründung
wurde genannt:
Zur
Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn werden über 2 Millionen Besucher erwartet.
Diese werden feststellen müssen, dass Heilbronn und die Region nicht über das
Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn erreichbar ist.
Die Anbindung von
Heilbronn und der Region über die Fernverkehrsknoten Mannheim, Würzburg und
Stuttgart ist unattraktiv. Ein Regionalexpress benötigt für die 99 km von
Mannheim nach Heilbronn 1 Stunde 18 Minuten, was einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h entspricht. Für die 127 km von
Heilbronn nach Würzburg benötigt die Deutsche Bahn 93 Minuten. Dies entspricht
einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 km/h, obwohl diese Strecke
Bestandteil des transeuropäischen Netzes ist. Eine Regionalbahn benötigt für
die 53 km von Stuttgart nach Heilbronn 49 Minuten. Dies entspricht einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Ein Regionalexpress ist unwesentlich
schneller;
Er benötigt 41
Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit 78 km/h.
Diese unattraktiven
Verbindungen beeinträchtigen den Ruf einer Region, die sich mit der BUGA nicht
nur national, sondern auch international als eine attraktive und
zukunftsorientierte Region darstellen will.
Es ist darauf
hinzuweisen, dass im Schienenverkehr die Strecke
Zürich-Singen-Stuttgart-Heilbronn-Würzburg zum Transeuropäischen Netz gehört
und im Landesentwicklungsplan 2002 des Landes Baden-Württemberg enthalten und
deshalb vorrangig als Fernverkehrsstrecke auszubauen ist.
Deshalb sind alle
politischen und administrativen Schritte zu unternehmen, um das Ziel „Mit dem
IC zur BUGA“ zu erreichen.
Beschluss des Gemeinderats der Stadt
Lauda-Königshofen
Die Stadt
Lauda-Königshofen unterstützt mit Gemeinderatsbeschluss vom Januar 2015 die
Forderung des Oberzentrums der Region Heilbronn-Franken, die seit 1990 wieder
an Bedeutung gewonnene Magistrale Berlin-Würzburg-Heilbronn-Stuttgart-Singen-Zürich
in das Fernverkehrsnetz aufzunehmen. Der Gemeinderat macht aber deutlich, dass
die Einrichtung einer Fernverkehrsstrecke für die Region Heilbronn-Franken nur
Sinn macht, wenn die Fernverkehrszüge im Bahnhof Lauda halten. Der historische
Bahnknoten Lauda ist darüber hinaus als Verbindung der Strecken
Würzburg-Heilbronn-Stuttgart-Singen und
Frankfurt-Crailsheim-Ulm-Friedrichshafen zu sehen. Nur so kann die Strecke
Heilbronn-Stuttgart eine nachhaltige Ergänzung des Zugangebots für die
nördliche Region Heilbronn-Franken sein.
Vorschlag der Landkreisverwaltung:
Die
Landkreisverwaltung schlägt vor, sich den Beschlüssen der Verbandsversammlung
und des Gemeinderats der Stadt Lauda-Königshofen anzuschließen und die
Forderung zur Einrichtung einer IC-Linie von Stuttgart über Heilbronn nach
Würzburg mit Zwischenhalt in Lauda durch ein entsprechendes Schreiben an die
Deutsche Bahn AG zu unterstützen.